Nirwana

Sri Chinmoy beschreibt den Zustand des Nirwana – absolutes, dynamisches Einssein mit dem Höchsten oder Gott. Allerdings ist Nirwana nicht das letzte Ziel für jemanden, der das Höchste manifestieren will.

Gibt es einen Unterschied zwischen Nirwana und Nirvikalpa Samadhi?

Sri Chinmoy:
Betrachten wir Nirwana und Nirvikalpa Samadhi einmal als zwei der größten und höchstgelegenen Schlösser. Andere Schlösser sind nichts im Vergleich zu diesen beiden Schlössern. Wenn du zum Nirwana-Schloss emporsteigst, gibt es keinen Weg, um herab zu kommen, oder du fühlst keine Notwendigkeit herab zu kommen, um der Welt anzubieten, was du erhalten hast. Es gibt keine Verbindung zum Erdbewusstsein. Im Nirwana siehst du die Auslöschung der Erdenqualen und das Ende des kosmischen Tanzes. Nirwana ist von unendlichem Frieden und unendlicher Glückseligkeit überflutet. Vom Gesichtspunkt der absoluten Wahrheit ist Nirwana das Ziel der Ziele für die Sucher, die nicht länger an Gottes manifestierter Schöpfung teilhaben wollen. Wenn der Höchste Führer allerdings möchte, dass ein bestimmter Sucher der absoluten Wahrheit über das Nirwana hinausgehen und in die Welt eintreten soll mit dem Ziel der Verwandlung und Vervollkommnung der Erde auf göttliche Weise, dann schickt Er ihn hinab. Dann fühlt Er, dass dieses bestimmte Instrument für Ihn in höchstem Maße unentbehrlich ist, um die geburtlose transzendentale Vision des Supreme in Seine unsterbliche universelle Wirklichkeit zu verwandeln.
Wenn du zum Nirvikalpa-Samadhi-Schloss emporsteigst, gibt es einen Weg, um wieder herunter zu kommen, wenn du es willst. Doch wenn du dort für längere Zeit verweilst, vergisst du völlig, dass es einen Weg gibt, der herab führt. Das Nirvikalpa Samadhi gießt eine Flut der Erleuchtung in uns hinein und lässt uns fühlen, dass es weit über dieser unserer Welt noch höhere Welten gibt. Zudem offenbart es sich dem Sucher als ein Bindeglied zwischen dieser Welt und anderen hohen, höheren, höchsten Welten, und es bietet ihm die Straße an, darüber hinaus zu gehen und in das sich ewig transzendierende Jenseits einzutreten.

Was ist Nirwana?

Sri Chinmoy:
Wenn man sein kosmisches Spiel beendet hat, tritt man in Nirwana ein. Wenn man eine müde, erschöpfte Seele ist und dauerhaft über den Konflikt, über das Spiel der kosmischen Kräfte hinausgehen möchte, dann ist einem das Nirwana willkommen. Nirwana ist das Ende aller irdischen Aktivitäten, die Auslöschung von Begierden, Leiden, Knechtschaft, Begrenzung und Tod. In diesem Zustand geht man über die Begriffe von Raum und Zeit hinaus. Diese Welt, die Erde, ist der Spielplatz für den Tanz der kosmischen Kräfte. Doch wenn man in das Nirwana eintritt, ergeben sich die kosmischen Kräfte der letzten, höchsten Wahrheit, und der Wissende, das Gewusste und das Wissen oder die Weisheit verschmelzen in eins. Zu diesem Zeitpunkt wird man sowohl zum Wissenden als auch zum Gewussten.
Wenn man die Erfahrung des Nirwana nicht kennt, kann man gewöhnlich nicht wissen, was Illusion ist. Einigen spirituellen Lehrern zufolge ist die Welt maya, eine Illusion. Wenn man in das Nirwana eintritt, erkennt man, was Illusion ist. Das Nirwana ist das statische Einssein mit Gott. Dort kommt alles in der statischen Glückseligkeit zum Stillstand. Diese Glückseligkeit ist unvorstellbar, unergründlich und unbeschreiblich. Jenseits des Nirwana ist der Zustand des absoluten Einsseins. Dieses Einssein ist das dynamische Einssein mit Gott.
Nirwana ist ein sehr, sehr, sehr hoher Zustand. Es ist jedoch nicht der höchste Zustand für den göttlichen Arbeiter. Wenn man Gott hier auf Erden dienen möchte, muss man wieder und wieder in die Welt zurückkehren, um dem Supreme in der Menschheit zu dienen. Wenn man den Supreme im Bereich der Schöpfung manifestieren möchte, muss man in der absoluten Dynamik des Supreme arbeiten und darf sich keine Rast im Nirwana gönnen. Das bedeutet nicht, dass der göttliche Arbeiter nicht die Erfahrung des Nirwana machen kann. Die Erfahrung des Nirwana ist allen Gottverwirklichten Seelen zugänglich. Aber andauerndes Nirwana ist für jene, die mit dem statischen Aspekt des höchsten Brahman zufrieden sein wollen. Wenn man sowohl den statischen als auch den dynamischen Aspekt des Supreme verkörpern will, dann sollte man über das Nirwana hinausgehen und in den Bereich der Manifestation eintreten.

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